Jahreshauptversammlung 17.10.2021

Das nun zu Ende gehende Vereinsjahr des Fischereivereins Schmidmühlen wird sicher als eines der Jahre in die Chronik eingehen, das wie kein zweites in der Vereinsgeschichte die Vorstandschaft und die Mitglieder forderte. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie musste der Verein „laufen“, um den verschiedenen Herausforderungen gerecht zu werden. Dennoch gibt es Entwicklungen, die der Vereinsvorsitzende Josef Deml durchaus als Weihnachtsgeschenk bezeichnen kann, so beim Bau des Vereinsheims im Zieglerweg.

Hier wurde ein wichtiges Etappenziel geschafft: Die Außenfassade konnte fertiggestellt werden. Diese Arbeiten forderten nochmals viele Mitglieder und strapazierte ebenso die Vereinskasse. Aber damit konnte ein wichtiger Schritt erfolgreich abgeschlossen werden. Was nun in den nächsten Monaten ansteht, ist der Ausbau und die Isolierung des Dachgeschosses. Eine Außentreppe muss noch angebracht werden. Für den Vereinsvorsitzenden war der Bau in den letzten Monaten eine Herkulesaufgabe, aber nun besitzt der Verein ein optimal ausgestattetes Vereinsheim. In diesem Zusammenhang verwies Josef Deml auch auf das öffentliche WC des Marktes Schmidmühlen, das heuer in Betrieb genommen werden konnte und mittlerweile von Wanderern und Radtouristen gut angenommen wird. Mit zwei weiteren guten Nachrichten kann die Vorstandschaft zum Jahresende für die Mitglieder aufwarten. So konnten zwei neue Gewässer angepachtet werden. Zum einen ist dies ein Vilsabschnitt bei Harschhof und zum anderen ab 1. Januar 2022 ein weiterer Weiher bei Ebermannsdorf. Das neue Wasser der Vils im Anschluss an die Vils 5 mit einer Länge von ca. 1350 Metern konnte nach langer Verhandlung nun doch angepachtet werden, verbunden mit einer Vertragsverlängerung des bestehenden Wassers. Vorsitzender Josef Deml: „Mit der Anpachtung haben wir eine schöne Strecke für Salmoniden und einen weiteren Bereich für Fried- und Raubfisch, der die letzten 15 Jahre nicht aktiv befischt wurde, bekommen. Doch damit nicht genug: Ein weiteres stehendes Gewässer bei Ebermannsdorf wird 2022 für die aktiven Mitglieder zum Angeln zur Verfügung gestellt. Hier ist aufgrund der Größe allerdings eine Begrenzung der Angeltage und der Entnahmemenge nötig. Weitergehende Informationen erhalten die Mitglieder noch mit der Erlaubniskarte. Die zahlreichen Gewässer haben auch die Folge, dass der Verein erheblich in den Fischbesatz investierte. Für knapp 20 000 Euro wurden Besatzmaßnahmen vorgenommen. Und – auch in den letzten Wochen des Jahres war das Interesse am Verein groß. Es können nur noch wenige aktive Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden. Auch in den letzten Wochen des Jahres ruht die Vereinsarbeit nicht. So ist in nächster Zeit auch wieder das Einsetzen von Forelleneiern in die Lauterach geplant. Diese Aktion hat einen festen Platz in der Gewässerarbeit und war in den letzten Jahren von großem Erfolg gekrönt. Für 2022 hat der Verein schon zwei größere Veranstaltungen ins Auge gefasst. Vorab geplant sind das Königsfischen am 21. und 22 Mai, sowie das Marktfest in Schmidmühlen am 6. und 7. August. Die Erlaubniskarten können am 16. Januar einzeln am Vereinsheim von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr abgeholt werden.